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Die Zukunft meistern

Jedes Unternehmen hat seine eigene Geschichte. Entsprechend verschieden sind ihre Kulturen und Strukturen. Auch ihre Geschäftsfelder divergieren. Also stehen sie auch vor unterschiedlichen Herausforderungen. Trotzdem lassen sich bei den ilea-Kunden einige typische Herausforderungen identifizieren – unter anderem, weil sie in der Regel folgende Merkmale haben:

Typische Merkmale der ilea-Kunden

  • Die Kernleistungen des Unternehmens werden weitgehend in Team- und Projektarbeit erbracht.
  • Die Unternehmen sind auf ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Führungsbereichen, Hierarchieebenen und Projekten angewiesen.
  • Sie beschäftigen viele hochqualifizierte und gut bezahlte „Spezialisten“.
  • Das Zusammenspiel Mensch-Technik und die effektive Nutzung der modernen Technologien spielen für ihren Erfolg eine Schlüsselrolle.
  • Sie stehen unter einem wachsenden Wettbewerbs- und Modernisierungsdruck.

Daraus ergeben sich folgende Herausforderungen, vor denen ilea-Kunden oft stehen:

Typische Herausforderungen der ilea-Kunden

  • Sie müssen ihre Strategien häufiger auf den Prüfstand stellen und der veränderten Marktsituation anpassen.
  • Die (teure) Ressource Personal muss effektiv genutzt werden.
  • Die hierarchie-, bereichs- und standortübergreifende Zusammenarbeit muss verbessert werden.
  • Das Unternehmen muss (noch) kundenorientierter, innovativer werden.
  • Die Mitarbeiter müssen als Mitstreiter für Veränderungen gewonnen werden.
  • Ihre Identifikation mit dem Unternehmen muss trotz des hohen Veränderungsdrucks bewahrt bleiben.
  • Die (Führungs-)Kultur des Unternehmens muss sich ändern.
  • Ihre Leistungsträger müssen ihre Rolle neu definieren und ihr Handeln neu ausbalancieren, weil sie an ihre Belastungsgrenzen stoßen.
  • Die Mitarbeiter müssen mehr Eigeninitiative entfalten und einen Blick fürs große Ganze entwickeln.
  • Die „alten“ Werte und Erfolgsfaktoren des Unternehmens müssen neu interpretiert werden.
  • Die strategischen Ziele der Unternehmensführung müssen in der DNA der Organisation und der Mitarbeiter überführt werden.

Dabei divergieren die konkreten Anlässe, warum sich die Unternehmen den Herausforderungen stellen. Einige nennen wir Ihnen auf der nächsten Seite.

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